Herausforderungen als Chance nutzen2018-10-23T08:58:28+00:00

Herausforderungen als Chance nutzen

Wer kennt nicht die Herausforderungen des Alltags. Doch jede Herausforderung kann auch eine neue Chance bedeuten. Caren Totzauer zeigt auf, wie durch einen Perspektivenwechsel Chancen erkannt, erarbeitet und genutzt werden können. In ihrem Vortrag bekommst Du praxisnahe Beispiele und Impulse, um beruflich wie auch privat Chancen besser nutzen zu können. Dabei animiert sie Dich Quer- und Vorwärts zu denken. Was wir mehr brauchen als alles andere ist, eine gehörige Portion Optimismus. Denn unser Leben ist endlich und wir sollten keine Chance ungenutzt lassen.

Studien belegen, dass neben fundiertem Sachverstand weitere Fähigkeiten für den Erfolg relevant sind: die Lust am Lösen von Aufgaben, der Spielraum für Kreativität, die problemlose Übernahme von Eigenverantwortung und der Blick für Chancen. Erfolg ist niemals eine Zufall, sondern er beginnt mit einem Impuls, der Dopamin durch die Adern strömen lässt.

Deine Referentin: Caren Totzauer

Das Leben hat nicht wirklich nach ihren Wünschen und Spielregeln gespielt. Nach ihrem Studium zur Wirtschaftsinformatikerin und den darauffolgenden Job als Projektmanagerin im IT-Bereich hatte das Schicksal andere Pläne mit ihr. Erst kam es durch eine verpatzte Bandscheiben-OP’s zu einem inkompletten QS und dann 2 Jahre später noch durch einen Treppensturz einem komplette QS ab dem Bauchnabel (L2). Jedes Mal hat sie die Perspektive für sich wechseln müssen, denn ihr altes Leben ging von heute auf morgen anders und ein Zurück gab es nicht.

Rückwirkend sagt sie heute, dass es für sie das Beste war, was ihr passiert ist. Denn es ist größte Chance, die sie sonst nie als solche gesehen und wahrgenommen hätte. Sie wäre nie Bronzemedaillengewinnerin bei der Rollstuh-Curling Weltmeisterschaft in Vancouver gewonnen. Und auch als ihre Sportler-Karriere aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortzuführen war, taten sich neue Chancen auf (HPP, Praxis, Hypnose, …). Heute darf sie in ihren Vorträgen genau diese Impuls bei anderen setzten. In der Zwischenzeit hat sie ihr Buch „Dem Schicksal ein Schnippchen schlagen“ veröffentlicht.

Es kommt also nicht darauf an was uns passiert, sondern was wir daraus machen!

https://www.carentotzauer.de